News

Eine neue an der Theresienwiese – München bleibt Vorreiter

Übergabe des Qualitätssiegels. Anwesend waren v. l. n. r.: Georg Huckestein (Geschäftsführung HERING Sanikonzept GmbH), Josefine Hille (Projektleitung "Toiletten für alle", Stiftung Leben pur) und Ronny Weber (Leiter Service rail&fresh, HERING Sanikonzept GmbH)

An der U-Bahnstation Theresienwiese in München gibt es seit Kurzem eine neue barrierefreie Toilettenanlage – und sie umfasst eine "Toilette für alle" nach dem anerkannten Konzept der Stiftung Leben pur. Die Anlage befindet sich am Bavariaring 12, 80336 München, in unmittelbarer Nähe zu einem der bedeutendsten Veranstaltungsorte der Stadt. Die Theresienwiese ist Schauplatz großer Volksfeste wie dem Oktoberfest oder dem Frühlingsfest, regelmäßig Treffpunkt für Märkte und kulturelle Veranstaltungen und zieht jährlich Millionen Besucher*innen an. Mit der neuen "Toilette für alle" wird sichergestellt, dass auch Menschen mit komplexer Behinderung an diesen Ereignissen teilhaben können.

Besonders hervorzuheben ist: Mit dieser Neueröffnung verfügt München nun über insgesamt 23 „Toiletten für alle“ – mehr als jede andere Stadt in Deutschland. Die Landeshauptstadt führt das bundesweite Ranking damit weiterhin deutlich an und setzt ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion im öffentlichen Raum.

Die neue Anlage wurde von der Firma Hering Sanikonzept realisiert, die bereits zahlreiche öffentliche barrierefreie Toilettenstandorte erfolgreich umgesetzt hat. Die "Toilette für alle" erfüllt sämtliche Vorgaben der DIN 18040-1 und trägt das Qualitätssiegel der Stiftung Leben pur. Der rund zwölf Quadratmeter große Raum bietet ausreichend Bewegungsfläche für Rollstuhlnutzende sowie Assistenzpersonen und ist mit einer höhenverstellbaren Dusch- und Pflegeliege mit verstellbarem Kopfteil und abklappbarem Seitengitter ausgestattet. Ein Deckenlifter erleichtert die Umlagerung, und ein luftdicht verschließbarer Müllbehälter sorgt für hygienische Entsorgung. Der Zugang zur "Toilette für alle" ist mit dem Euro-WC-Schlüssel möglich. Geöffnet ist die Toilettenanlage täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr.

Unser Dank gilt der Landeshauptstadt München und dem Baureferat für die Planung und Umsetzung dieses wichtigen Projekts. Mit jeder weiteren „Toilette für alle“ wird Teilhabe im öffentlichen Raum ein Stück selbstverständlicher – in München und darüber hinaus.

Zum Steckbrief der "Toilette für alle" am Bavariaring